Häufig gestellte Fragen

Vor dem Kauf

  • Brauche ich eine Baugenehmigung?

    In jeder Region und in jedem Bundesland gelten andere Regeln für eine Baugenehmigung. Bitte prüfen Sie bei dem zuständigen Bauamt Ihrer Gemeinde, ob eine Baugenehmigung benötigt wird.

    Auch für ein kleines Gartenhaus oder einen Geräteschuppen sollten Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt informieren. Es sind bestimmte Vorschriften einzuhalten, wie z.B. vorgegebene Abstände zum Nachbarsgrundstück oder zu öffentlichen Wegen.

  • Wie erfolgt der Aufbau des Hauses/der Terrassenüberdachung?

    Das bestellte Produkt (Gartenhäuser, Terrassendächer oder Carports) können Sie selber aufbauen. Im Paket des Produktes ist eine detaillierte Montageanleitung vorhanden, mit der Sie Schritt für Schritt das Produkt aufbauen können. Alternativ vermitteln wir auch gerne einen Montageservice. Fragen Sie hierfür unverbindlich ein Angebot an.

    Aufbau eines Gartenhauses



    Aufbau einer Terrassenüberdachung



  • Ist bei einem Aufbauartikel eine Montageanleitung dabei?

    Bei allen Produkten ist eine detaillierte Aufbauanleitung vorhanden. Sollte sie bei Ihrer Bestellung fehlen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon und wir schicken sie Ihnen unverzüglich zu.

  • Wird ein Produkt aus Holz in Natur geliefert?

    Unsere Holzprodukte werden in der Regel in Natur ohne Farbbehandlung ausgeliefert, außer es ist auf der Produktseite anders angegeben. Auf jeder Produktseite können Sie aber eine Wunschfarbe zum Streichen auswählen und mitbestellen.

Zahlung

Informationen zu den verfügbaren Zahlungsmethoden finden Sie unter Zahlung und Versand.

  • Was mache ich, wenn meine Zahlungsmethode nicht akzeptiert bzw. abgewiesen wurde?

    Wenn Ihre Zahlungsmethode nicht akzeptiert wird, kann dies unterschiedliche Ursachen haben.

    Bei Zahlung per Kreditkarte beachten Sie bitte das Kreditlimit auf Ihrer Kreditkarte, falls das Kreditkartenlimit überschritten wird, lehnt die Kreditkartenfirma den Auftrag ab.

    Bei einer Zahlung per Rechnung über Klarna können nur Waren bis zu einem Gesamtwert von 1.500 Euro bestellt werden. Wenn Klarna die Zahlung aus ungeklärten Gründen ablehnt, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit Klarna auf.

    Falls Sie aufgrund einer dieser beiden Ursachen den Bestellvorgang nicht abschließen können, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsmethode. Bei weiteren Fragen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Versand

Weitere Informationen zum Versand finden Sie unter Zahlung und Versand.

  • Wann wird der bestellte Artikel geliefert?

    Sobald wir die Zahlung erhalten haben, erfolgt die Lieferung innerhalb der Frist, die auf der Website angegeben ist.

    Sollten Sie mehrere Artikel bei einem Hersteller bestellt haben, dann verzögert sich die Lieferzeit bis Ihre Bestellung komplett versandfertig ist. Bei Bestellungen mit großem Inhalt ist es möglich, eine Teillieferung zu beantragen. Bitte schicken Sie uns dafür eine E-Mail.

  • Wie wird meine Bestellung verschickt und kann ich es verfolgen?

    Die bestellte Ware wird mit einem Paketdienst oder einer Spedition geliefert. Dieses hängt von Größe und Gewicht des Produktes ab.

    • Paketdienst: Bestellungen bis zu 32 kg und einer maximalen Länge von 120 cm werden per Paketdienst geliefert. Sie bekommen eine E-Mail sobald Ihr Paket unterwegs ist.
    • Transport mit LKW: Wir liefern Ihnen die großen Produkte (z.B. Gartenhäuser, Carports, Terrassendächer) entweder mit unseren eigenen LKW’s oder mit einer Spedition.
  • Woran muss ich bei der Anlieferung denken?

    Bei Waren, die per LKW geliefert werden, erfolgt die Lieferung „frei Bordsteinkante“, also bis zur Lieferadresse nächstliegenden öffentlichen Bordsteinkante, sofern nicht anders vereinbart.

    Bitte stellen Sie sicher, dass die Zufahrt befahrbar ist, wenn die Ware mit einem 40 Tonnen LKW (Sattelzug + Auflieger) geliefert wird. Die Länge des LKW’s beträgt ca. 17 m. Bitte überprüfen Sie ebenfalls, ob der LKW in Ihre Straße einfahren kann.

    Wir können leider nur eine Lieferung bis zur Anfahrtsstelle des LKW’s gewährleisten. Ob Ihre Straße für eine Zufahrt des LKW’s geeignet ist, erfahren Sie beim zuständigen Straßenbauamt.

  • Wie erhalte ich einen genauen Liefertermin?

    Die Lieferwoche wird Ihnen per E-Mail vorab mitgeteilt. Für einen genauen Liefertermin rufen wir Sie entweder an, wenn unsere eigenen LKW’s die Ware ausliefern oder der Spediteur ruft Sie zwecks Liefertermin an, wenn die Produkte von einer Spedition geliefert werden. Um die bestellte Ware zu erhalten, müssen Sie am Lieferdatum zu Hause sein. Falls wir Sie trotz des besprochenen Liefertermins nicht zu Hause antreffen, berechnen wir Ihnen zusätzliche Versandkosten für einen weiteren Liefertermin.

Reklamation

  • Wie gehe ich bei einer Reklamation vor?

    Bei einer Reklamation schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@qs-gartendeco.de. In dieser E-Mail schreiben Sie bitte folgende Informationen:

    • Ihre Bestellnummer
    • Name
    • Adresse
    • Reklamationsgrund
    • das zu reklamierende Produkt
    • und eine kurze Beschreibung der Mängel (im besten Fall schicken Sie uns dazu aussagekräftige Bilder).

    Wir werden uns schnellstmöglich um Ihre Reklamation kümmern und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Unterhalt

  • Wie schütze ich mein Gartenhaus vor Witterungseinflüssen?

    Viele Gartenhäuser sind aus unbehandeltem Fichtenholz hergestellt. Ohne Behandlung sind diese aufgrund von Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlungen und Kälte großem Risiko ausgesetzt. Um die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen, ist es wichtig ein unbehandeltes Gartenhaus zu behandeln. Wir empfehlen, die einzelnen Bretter und Balken vor dem Aufbau zu imprägnieren. So können Sie sicher sein, dass keine Feuchtigkeit zwischen die einzelnen Brettern gelangen kann. Nach der Imprägnierung und dem Aufbau können Sie das Holz noch mit Farbe behandeln.

    Mit Perkoleum erhalten Sie Imprägnierung und Farbe in Einem.

  • Wie pflege ich meine Terrassenüberdachung?

    Eine Terrassenüberdachung ist generell sehr pflegeleicht. Trotzdem muss sie ab und zu gereinigt werden. Wichtig ist, regelmäßig die Dachrinne zu reinigen und zu säubern. Dazu empfehlen wir Ihnen die Laubschutzbürste für die Rinnen, die anfallendes Laub auffängt. Zur Pflege empfehlen wir Ihnen unsere Pflegeprodukte. Eine Terrassenüberdachung darf nicht mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden!